Tanja Deinlein Pferdewissenschaften Constanze Röhm Futterberatung

Tanja Deinlein

Pferdewissenschaftlerin

Studium der Pferdewissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen (M.Sc. Pferde-wissenschaften)

Trainer B Reiten Leistungssport Dressur mit Auszeichnung

Reitabzeichen 2 (ehem. Silbernes Reitabzeichen)

Dressurreiterprüfung Klasse L auf Kandare + Stilspringprüfung Klasse L

Betriebswirtin

Duales Studium BWL

Für mich stand schon immer fest, ich möchte mich mit der Ernährung des Pferdes intensiv beschäftigen!

Nach dem dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre und anschließender Tätigkeit im Export habe ich mich dazu entschlossen, mein fundiertes Wissen im Bereich Pferd zu vertiefen. Aus diesem Grund begann ich ein Vollzeitstudium der Pferdewissenschaften in Göttingen. Währenddessen absolvierte ich die FN Trainerausbildung zum Trainer C Reiten Leistungssport Dressur am Pferdezentrum Franken in Ansbach, sowie Praktika und Messeauftritte in der Futtermittelindustrie.

Schon in meiner Masterarbeit habe ich mich mit dem Thema der Ernährung und dessen Auswirkung in verschiedenen Haltungsformen befasst: Vergleich von Body Condition Scoring Systemen von Pferden in Aktivstall- und Paddockboxenhaltung. 

Tanja Deinlein FütterungsBeratung mobiles Training Pferd und Reiter Franken Oberpfalz Bayern

Nach dem erfolgreichen Abschluss mit dem Master of Science in Pferdewissenschaften, arbeitete ich in der Ernährungsberatung sowie im Verkauf, später auch als Verkaufsleitung bei einem renommierten Futtermittelhersteller. Bei der täglichen telefonischen Beratung stellte ich fest, dass vieles schwer am Telefon zu beurteilen ist und man dem Besitzer deutlich besser beraten kann, wenn man das Pferd vor Ort in seinem Umfeld sieht. Manche geschilderten Probleme der Pferdebesitzer deuten auch auf keinen ernährungsphysiologischen Hintergrund hin, sondern die Ursache liegt höchst wahrscheinlich im Umgang oder Training des Pferdes.

Hierdurch entstand das Konzept der ReitFütterungsBeratung und ich machte mich mit diesem selbständig.

Ich wollte unabhängig sein, die Pferdebesitzer im Hinblick auf Ihr Pferd produktunabhängig vor Ort beraten und Pferd & Reiter im Training unterstützen.

Es folgte der Trainer B Reiten Leistungssport Dressur mit der Gebrüder-Lütke-Westhues-Auszeichnung, die mir in Warendorf verliehen wurde.

 

Parallel dazu nahm ich erfolgreich an Turnieren, von der Dressurpferdeprüfung bishin zur M-Dressur, teil.

Ebenso absolvierte ich Praktika auf dem Hannoveranner Gestüt Es Fangar auf Mallorca und im Stall von Helen Langehanenberg, um meine reiterlichen Fähigkeiten weiter auszubauen und um einen Einblick in die Abläufe und das Training in Profi-Ställen gewinnen zu können.

Um auch meine Kenntnisse für die Futtermittelberatung zu vertiefen absolviere ich regelmäßig Fortbildungen u.a. bei der unabhängigen Futterberatung Constanze Röhm, der ich bei ihrer täglichen Arbeit vor Ort schon über die Schulter blicken durfte.

Ich möchte die Wissenschaft in die Praxis integrieren, dich und dein Pferd bestmöglich unterstützen, damit du Spaß mit deinem Partner Pferd haben kannst.

Tanja Deinlein (geb. Prinzewoski)

Ich möchte die Wissenschaft in die Praxis integrieren, dich und dein Pferd bestmöglich unterstützen, damit du Spaß mit deinem Partner Pferd haben kannst.